Gewichtsmanagement : Übergewicht / Untergewicht / Gewichtsschwankungen

 

Übergewicht

Nach den letzten Untersuchungen sind fast 52 % der Menschen in unserem Land übergewichtig, Männer häufiger als Frauen. Die Häufigkeit von Diabetes bei Kindern steigt stetig an, aber auch bei vielen Erwachsenen zeigt sich diese Erkrankung immer früher in Form von Blutzuckerschwankungen, Insulinresistenzen oder mit einem bereits ausgebildeten Diabetes.

Das Übergewicht ist mit vielen anderen Erkrankungen assoziiert oder wird ursächlich dafür verantwortlich gemacht, wie z.B. Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Untergewicht

So viele Menschen sind weit davon entfernt, ihren Körper zu akzeptieren und zu lieben. Gängige Schönheitsideale schreiben uns vor, wie wir zu sein haben. Hinter einer "dicken Fassade" verbirgt sich vielleicht Angst, Schmerz, Verletzung und das Gefühl, nicht willkommen zu sein.

Sehr dünne Menschen wollen vielleicht gar nicht nach außen in Erscheinung treten und machen sich durch immer weniger Körpergewicht so langsam unsichtbar. 

Doch auch Schluckbeschwerden und der nachlassende Appetit, kein Geschmacksempfinden können  Ursachen für Untergewicht sein, was ich bei der Betreuung meiner älteren Patienten feststelle.

Man sagt: Wie innen, so außen. Der Körper zeigt genau, was im Inneren los ist.  

Was auch immer die Ursache ist, ein Körpergewicht weit abseits der gesunden Bandbreite kann zu einem ernsten gesundheitlichen Problem werden und gehört in medizinische Behandlung. 

In meiner Praxis möchte ich in den leichten Anfängen, den hier zugrunde liegenden Ursachen auf die Spur kommen und mit Ihnen einen Weg zu einem wunderbaren Körpergefühl ermöglichen.

Neuerlich Untersuchung haben festgestell das Gene eine immense Rolle bei dem jeweiligen Stoffwechseltyp spielt- doch welcher Typ bin ich?

Nehme ich bei Bewegung ab oder eher wenn ich in eine ruhig Zeit komme? Braucht mein Körper mehr Eiweiß oder mehr komplexe Kohlenhydrate- erreiche ich überhaupt durch meine Ernährung die Energie die mein Köper benötigt, um die Bausteine für ein gesundes, schmerzfreies und aktives Leben führen zu können braucht. Es gibt Testungen die mehr Klarheit bringen können.

Lassen Sie sich vor Ort von den Möglichkeiten inspirieren und zum nachdenken animieren.